Montag, 30. August 2010

die wandernde wunderkammer.



otto dix, drei weiber, 1922 (bild vbk wien, 2010 )/ marilyn minter, marilyn minter pink bra (pamela anderson), 2007 (bild marilyn minter und salon 94, new york)/ albrecht dürer, ritter, tod und teufel, 1513 (bild achim kukulies)/ herman henstenburg, ohne titel (vanitasstillleben), ende 17., anfang 18. jh. (bild achim kukulies )

wer derzeit in die kunsthalle krems pilgert, kann was erleben. lebenslust und totentanz, so die aktuelle ausstellung, die einen teil der privatsammlung thomas olbrichts präsentiert. und tatsächlich wird hier eine thematisches füllhorn an liebe, sex, tod und vergänglichkeit ausgeschüttet, das mich am ende des parcours durch kitsch im großformat, viele bekannte namen von abramovic über hirst bis warhol, aber auch immer wieder absurditäten wie anatomische lehrmodelle und devotionalien etwas ratlos zurücklässt. doch während die etwas saft- und kraftlose präsentation der ebenfalls privaten stoschek-sammlung in den deichtorhallen hamburg auf nummer sicher ging, schafft die kuriose ausstellung eines auf alle fälle: sie fasziniert und bleibt aufgrund der enormen vielfalt der wunderkammer auf wanderschaft im gedächtnis. nicht das schlechteste, wie ich finde.

* lebenslust und totentanz, kunsthalle krems, bis 07. november 2010.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1