Dienstag, 30. August 2011

sportlich, sportlich.

sporty_spice melanie c (bild)/ jürgen teller, kampagnenmotiv céline, ss2011 (bild)

erinnert sich noch jemand an den trainingshosen-bauchfrei-look von sporty spice melanie c? der ist, wie die teller`sche inszenierung der céline sommerkollektion 2011 gezeigt hat, doch eigentlich wieder furchtbar angesagt. ich finde das super, was meint ihr?
 

Sonntag, 28. August 2011

marina, marina, marina.

coverserie_des the pop magazine, marina abramovic aw 2011, nr. 25 (bilder)

wenn das mal kein zufall ist! während cindy sherman soeben die beauty-ecke für sich entdeckt hat, erweitert marina abramovic, die grande dame der performancekunst, ihren aktionsradius auf das cover eines modemagazins. und wenn man es genau nimmt, macht sie das ja auch nicht zum ersten mal, denn die warmlaufphase in sachen covershooting  hat abramovic ja eigentlich schon hinter sich: auf dem titel des v magazine gab sie im september letzten jahres für mario sorrenti mit männermodel im arm recht überzeugend die pietá, einige monate später lachte sie vom cover der serbischen elle. schon damals vermutete ich: abramovic probiert sich gerade im durchdeklinieren diverser modelstereotypien auf den titeln internationaler modemagazine aus. scheinbar liege ich damit gar nicht so falsch, denn nun durfte sie auf dem eher experimentell angelegten cover des pop magazine eine serie mit drei schwarz-weiss-motiven realisieren, die dann so aussieht: marina abramovic mit einem püppchen-alter ego auf der schulter, ein weiteres, auf dem freja beha erichsen die mini-marina ebenfalls über der schulter hängt und eine limitierte hard-coverversion einer zur maske erstarrten portraitaufnahme. wohin das nur führen wird? ich vermute mal, dass frau abramovic nicht weniger als das cover der vogue im visier hat - fragt sich nur, ob die den mumm hätte, eine performancekünstlerin mit mitte 60 auf den titel zu heben. denn das käme wohl wahrlich einer kleinen revolution gleich.

Samstag, 27. August 2011

von apfelbäckchen und männershorts.

irina_shayk für den unterwäschehersteller intimissimi (bild)/ cindy sherman für mac (bild)

die künstlerin cindy sherman und das unterwäschemodel irina shayk haben wahrscheinlich mehr gemein als allgemein vermutet - kennen sich doch beide, was das posing  vor der kamera angeht, allerbestens aus. die eine spielt bereits seit einigen jahrzehnten in ihren fotoserien quasi routiniert rollenbilder durch, die andere, irina shayk,  kann man  in dieser hinsicht nach vier jahren konventioneller lingerieräkeleien wahrscheinlich auch nichts mehr vormachen. nun könnte man einwenden, dass das ein ganz großer quatsch sei: wo frau sherman die inszenierung ihrer fotografien bis ins letzte detail selbst in der hand hat, übernimmt irina shayk eben nur den visuell sichtbaren part der intimissimi-unterwäscheshootings. wo wann und wie die lippen geschürzt werden, haben hingegen vermutlich andere zu sagen. allerdings sollten wir frau shayk nicht unterschätzen, denn: nach vier jahren professioneller unterwäscheposen könnte uns das russische model, das 2007 für intimissimi "entdeckt" wurde, wahrscheinlich einiges erzählen. aktuell ist für sie übrigens der sexy blick aus der männershort angesagt - wahrscheinlich dürfen wir das als ein pendant zu den omnipräsenten männlichen models auf high-heels lesen. und cindy sherman? die greift wieder einmal tief in den farbtopf und schminkt sich für mac cosmetics rosarote apfelbäckchen. na, wenn sich die kosmetiklinie da mal keine überzeugende werbebotschafterin an land gezogen hat!

Freitag, 26. August 2011

ein herz für die nische!

das blog des garmento magazine habe ich in letzter zeit schon häufig erwähnt. nun gibt es hier ein interview mit jeremy lewis, dem kopf hinter dem fabelhaft unaufgeregten magazin  zu lesen. die immer selben themen und schlagzeilen werden dort ganz sicher nicht wiedergekäut: (...) insgesamt musste ich feststellen, dass es ziemlich wenig unabhängige Verlagsarbeit im Bereich Fashion gibt. Anders als bei Musik oder Kunst, wo es unzählige Zines und unabhängige Magazine gibt, die alle eine klare Aussage haben. Sie provozieren Diskussionen, an deren Ende manches hoch gelobt wird und manches vernichtend kritisiert, aber sie bieten einem stets neue Perspektiven und Ideen. Ich hoffe, dass Garmento das widerspiegelt und für die Geschichten ein Hilfsmittel ist, die in der Dunkelheit darauf warten, erzählt zu werden. und ich meine: unabhängige und gut gemachte nischenpublikationen kann es nie genug geben! 

nachgereicht: vogue.de hat aufgeräumt.

vor mehr als zwei wochen war hier die neugestaltung von vogue.de bereits thema. die deutschsprachige website dümpelte so vor sich hin,  nun hat sie ein zeitgemäßes gesicht bekommen. was aber ist denn jetzt genau neu am überarbeiteten internetauftritt?  
das habe ich doch gleich mal julia knolle -ehemals lesmads, jetzt bei condé nast in münchen mitverantwortlich für das digitale lifting- fragen müssen.
 
dein people blog ist ja nur ein teil deiner arbeit für vogue.de. neben doris huber und krischan lehmann gehörst du zum redaktionellen leitungsteam von condé nast digital. was sind die größten veränderungen auf vogue online?
  Die neuen technischen Voraussetzungen erlauben uns vor allem, schneller zu sein als vorher. Die Seite ist jetzt bildstärker als vorher und die Optik ist jetzt näher am Magazin. Auch inhaltlich ist die Printredaktion stärker als zuvor involviert und Kulturthemen wird jetzt mehr Raum gewidmet. Unsere Kernkompetenz im Bereich Mode wird übergreifend aber natürlich weiterhin im Vordergrund stehen.

es gibt auf vogue.de jetzt eine ganze blogschiene mit einem kultur-, einem stil- und eben deinem people blog. welche möglichkeiten bietet das blogformat für eine website wie vogue.de?
  Damit fokussieren wir natürlich vor allem den Longtail. Nischenthemen, die im Heft vermutlich keinen Platz finden würden, aber trotzdem total spannend sind, können wir dort mit der gewohnten Hingabe bearbeiten und vorstellen. Es macht sehr viel Spaß zu sehen, wie die beiden Printredakteure Lea Groß und Bernd Skupin mit dem neuen/anderen Medium umgehen. Der Austausch war bisher so fruchtbar wie ich es selten (in meiner Zeit im Onlinejournalismus) habe beobachten können.

bisher sind auf deinem blog portraits von galeristinnen und kuratorinnen, einem künstler, einer kunstprofessorin und einer lektorin online gegangen. wird es in richtung kunst und kultur weitergehen? 
Es geht mir in dem Format vor allem darum, interessante Persönlichkeiten vorzustellen. Die müssen natürlich nicht zwingend aus der gleichen Richtung kommen, aber der Fokus wird schon auf solchen Persönlichkeiten liegen – zumindest zu Beginn. Wie sich das Ganze in ein paar Monaten entwickelt, kann und muss auch ich zu diesem Zeitpunkt nicht festlegen - und das mag ich gerade daran.
 
was reizt dich an der begegnung mit menschen und was am portraitformat?
Gute Frage! Schon während meiner Schulzeit konnte ich mich unglaublich für Schriftsteller und Philosophen begeistern, im BWL-Studium waren es die Manager, als wir dann Lesmads angefangen haben, machten mir die Interviews am meisten Spass. Was genau mich daran reizt, kann ich so gar nicht konkret beschreiben. Wahrscheinlich ist das Faszinierende einfach, Menschen zu treffen, die so unglaublich interessante Dinge zu erzählen haben.

was hast du von lesmads mitgenommen in den neuen job?
Mit Sicherheit die Fähigkeit zum Multitasken und bei drohendem Chaos, den Überblick zu behalten. Und durch das wunderbare Teamwork mit Jessie und Heiko die Gewissheit, dass trotz allen Höhen und Tiefen alles gut wird, sich Fleiß und Herzblut am Ende des Tages immer durchsetzen.
 

zurück aus den bergen!

patrick_demarchelier, go west (daria werbowy), vogue usa, januar 2010 (bild)/  inez van lamsweerde und vinoodh matadin, sur la route de l`été (gisele bundchen), vogue paris, april 2011 (bild)  

wenn die vogue den wanderrucksack schnürt, sieht das natürlich anders aus als bei mir: da werden die langen beine einer daria werbowy oder gisele bundchen ausgepackt und mit schwerem schuhwerk vor pittoresker kulisse in szene gesetzt. warum ich hier plötzlich schnöde sexy posen poste? nach zwei anstrengenden wochen mit dem rucksack auf dem rücken fällt mir der wiedereinstieg ins modische fach zugegebenermaßen noch schwer, aber: ich freu mich nach zweiwöchiger abstinenz wieder einmal wieder aufs bloggen. und das ist ja schonmal was!  

Dienstag, 9. August 2011

zeitmaschine, die dritte.

esprit_filiale köln, ausstattung ettore sottsass (detail bild)

meine vergangenheitsbewältigung in sachen esprit sei hiermit fürs erste beendet. in den kommenden tagen wird es etwas ruhiger hier, denn es geht, na wohin wohl? - in den sommerurlaub natürlich! und nachdem ich ja sonst immer an der tastatur klebe, habe ich mir vorgenommen, den computer einfach mal wieder in ruhe zu lassen. schaun wir mal, was draus wird.
 
 

zeitmaschine, die zweite.

esprit_kampagne what would you do? mit gwyneth paltrow, 1991 (bild)

und so sahen esprit-kampagnen dann also 1991 aus: gwyneth paltrow mit anfang zwanzig vor dem, was gemeinhin "der große durchbruch" genannt wird. wiedererkannt?

Montag, 8. August 2011

eine zeitmaschine bitte!

pflanzgefäß für den esprit showroom düsseldorf (entwurf ettore sottsass), 1985 (bild)/ oliviero toscani, esprit accessories, fw1988 (bild)

je länger ich mir die esprit-kampagnenbilder von oliviero toscani aus den 1980er-jahren ansehe, desto sentimentaler werde ich. über die arbeit des italienischen fotografen kann man ja   geteilter meinung sein, eines aber ist gewiss: langweilig war anders.  zur handschrift des oliviero toscani gesellte sich damals im hause esprit ettore sottsass` verspieltes memphis-design, in dessen look 1986 auch der erste deutsche shop in köln erstrahlte. kaum vorstellbar angesichts der aktuellen austauschbaren shopgestaltung: mich zumindest animieren heutige esprit-filialen eher weniger, wiederzukommen. denn dort herrscht  bekanntermaßen wie auf der webseite gepflegte wie durchschnittliche  langeweile. we love basic heisst es auf esprit.de und so sieht das angebot im online-shop leider auch aus. die deutschen scheinen das in kalifornien gegründete unternehmen immerhin zu mögen: 190.000 facebook-fans können schließlich nicht irren. oder etwa doch?
   

united colors of beecroft.

vanessa_beecroft für wallpaper, märz 2011 im mmk frankfurt, bilder: sofia sanchez und mauro mongiello (bild/ bild/ bild)

vanessa beecrofts nähe zur mode ist bekannt. so scheint denn auch die bunte sommerware vor ihrer 13-seitigen fotostrecke colour guard im wallpaper spezial mode und lifestyle nicht halt gemacht zu haben. an mir ist die aktion leider völlig vorbei gegangen, aber vielleicht hat sich ja jemand von euch ein im frühjahr ein magazin-exemplar gesichert. und für alle anderen gibt es glücklicherweise ebay oder aber das making of der zusammenarbeit hier anzusehen.

Sonntag, 7. August 2011

tavi macht es spannend.

tavi_(zweite von rechts) 2009 im kreise weiterer us-bloggerinnen (eigene skizze bearbeitet)

wo geht es hin, tavi? noch im november letzten jahres hieß es: tavi wird blattmacherin! - und zwar zusammen mit jane pratt, die hinter dem alternativen teenie-magazin sassy stand. dieser traum scheint ausgeträumt, wie wwd vorgestern berichtete. tavis erklärung für die beendigung ihrer zusammenarbeit mit say media, dem unternehmen, das hinter pratts` website xojane.com steht: “It was just that I want to have full control, and it’s important to me that we’re independent, not so that we can be indie and ‘down with the Man,’ but because I find a lot of comfort knowing that it’s all in my control." stylerookie hätte ein ableger von pratts` website xojane.com werden sollen. es bleibt allerdings weiterhin spannend, tavi will ein monatlich erscheinendes web-magazin namens rookie herausbringen, nummer eins soll schon im september herauskommen. 

Samstag, 6. August 2011

malen und schminken.

malen_und schminken: hanna im babe-nu look bei lancôme (detail screenshot)/ édouard manet, bildnis einer jungen frau/ jeune femme blonde aux yeux bleus, um 1877 (bild

was hanna im babe-nu look mit édouard manet gemein hat? wenn rônald, make-up-artist und lancôme-maskottchen, wüsste, dass sein lidschattenauftragen, lippenbetupfen und wimperntuschen dem farbauftrag des herrn manet in seinen frauenportraits ganz schön nahe kommt! denn das manet`sche pastell verfehlt seine wirkung wirklich nicht: strahlend blaue augen, getuschte wimpern und ein  großzügig signalrot markierter mund lassen die jeune femme blonde auch noch mehr als 100 jahre später strahlen und rônald mit seinen schulbuchmässigen anleitungen zum auflegen dekorativer kosmetikprodukte dann doch ganz schön alt aussehen. 

* für alle, die es interessiert: édouard manets jeune femme blonde aux yeux bleus ist sammlungsbestandteil des musée d`orsay in paris.  

Donnerstag, 4. August 2011

vogue.de räumt auf.

erste_einblicke in die neue seite von vogue deutschland online auf der facebook-seite von vogue deutschland  (screenshot)

der relaunch von vogue.de scheint bald über die bühne zu gehen - das verkündet die facebook-seite des magazins zumindest seit einigen tagen. nachdem nun selbst die bildzeitung zuletzt ihre letzte seite in form des stylebooks ins netz verlängert hat, wird es ja für CondéNet auch allerhöchste zeit, die website ordentlich aufzuräumen. ich zumindest bin ordentlich gespannt auf konzept und layout und natürlich auch auf das neue blog von julia knolle. dass ich mir das alles dann noch einmal genauer anschaue, versteht sich natürlich von selbst.

Montag, 1. August 2011

jaja, die 90er.

die_brillenhipster haben der kastigen hornbrille der 1990er schon lange adieu gesagt und sich den strebergestellen der 1950er oder aber denen der frühen 90er zugewandt. da mutet es fast schon erstaunlich an, dass der finne jimi tenor seinen exzentrischen modellen die treue hält - da könnte sich selbst elton john eine scheibe abschneiden. 

* wer herrn tenor übrigens noch einmal live und solo erleben möchte, kann das in wien heute abend  tun: 22 uhr, fluc am praterstern.  
 

Blog-Archiv

UA-36378747-1