Sonntag, 1. Juli 2012

kurven auf italienisch.

collage_mr_characters, in-house-magazine marina rinaldi, nr. 42/ 2012. 

seit einiger zeit reizen mich modesegmente, die über persönliche befindlichkeiten hinausgehen, ganz besonders - da komme ich wenigstens nicht in irgendwelche interessenkonflikte. die männermode hat es mir angetan und ja, nun bin ich letzte woche dank einer pressereise ins italienische reggio emilia auch in den genuss des große größen-themas gekommen. eine geschichte, die mich persönlich bislang nicht betroffen hat, aber natürlich nicht unspannend ist: marina rinaldi, das italienische modehaus, das zur max mara fashiongroup gehört, hat nämlich schon 1980 das bedürfnis nach großen größen - damals ein noch ziemlich unbeackertes feld- für sich genutzt. was in den 80ern als ein ein skurriles nischenthema galt, ist heute zumindest immer wieder einmal in aller munde: vor zwei jahren startete die gelangweilte avantgarde eine offensive und ließ fotografen wie solve sundsbo eher weniger denn mehr bekleidete plus size-beauties für die body issue posieren: every body is beautiful, ließ man damals ausrichten,  es folgte die italienische vogue mit ihrer online-rubrik vogue curvy. eine nachhaltige veränderung des frauenbildes in den modemagazinen  läßt natürlich nach wie vor auf sich warten,  denn die beschäftigung mit plus size stellt nicht selten einen anlass dar, wieder einmal ein üppiges unterwäscheshooting zu initiieren. bei marina rinaldi sieht man das nicht unkritisch, habe ich immerhin erfahren. das ist natürlich irgendwie auch kein wunder, dem label geht es schließlich um den verkauf von kleidung und nicht dem von nackter haut. was die sensible inszenierung von plus size-modellen angeht, hat man immerhin einiges an erfahrung: seit anfang der 90er jahre bringt das italienische label ein in house-magazin namens mr characters heraus, in dem die modelle auf gediegen -italienisch-elegante weise ins beste licht gerückt werden. und da kundinnenbindung in diesem segment eine ganz besonders wichtige angelegenheit ist, kooperiert man seit neuestem auch mit bloggerin marie denee, besser bekannt als curvy fashionista - mehr gibts dann demnächst in meinem artikel für den standard zu lesen.
 

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1