Sonntag, 22. Juli 2012

sonntagsleseleiste.

na, da stürzen wir uns doch mit vergnügen drauf: raf simons spricht im video-interview ganz offiziell über seine erste haute couture-kollektion für dior. da erfahren wir dann zum beispiel, warum die models ihre hände in die hosen- und kleidertaschen steckten.

zuletzt erzählte vivienne westwood im orf ihre charmante kennenlerngeschichte mit andreas kronthaler an der angewandten in wien und gab auskunft über ihren aktuellen lesestoff: mit in erster linie lese ich bücher zu umweltfragen und die damit verbundenene probleme. ich versuche, so viel wie möglich wissen zu sammeln. ich bin in einer fachliteraturphase und versuche die welt, in der wir leben, zu verstehen. ein längeres interview mit der grande dame der britischen mode gibt es im interview magazine zu lesen, das gespräch führte tim blanks.

palina rojinski, für charlotte roche, wie diese unlängst in ihrer talkshow bekannte, die schönste frau deutschlands, entwickelt sich zum omnipräsenten werbegesicht: adidas originals setzte die schöne berlinerin als chefredactrice ein, nun  gibt sie also auch noch für das two for fashion tv von otto die moderatorin. in der aktuellen folge vier dreht sich alles um sportmode. zur zielgruppe dieser videos mit modischem service-charakter scheine ich allerdings nicht ganz zu gehören.
 
Wenn heute etwas weltweit Sehnsucht erzeugen und "bankable", also zu Geld gemacht werden soll, muss es im Netz funktionieren. Wenn man im Netz etwas verkaufen will, gilt es, die Ökonomie der Aufmerksamkeit auszutarieren und sie zu kontrollieren. Und die fehlende Haptik muss man durch einen anderen Mechanismus kompensieren: durch Personalisierung. rebecca casati beschäftigt sich in der süddeutschen mit jenna lyons, der schillernden designerin hinter dem versandhaus j crews, deren style in den usa die einrichtungszeitschriften verrückt machte und seit herbst letzten jahres auch die boulevardblätter beschäftigt.   
 

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1