Mittwoch, 22. August 2012

denim à la marta und paulo.



marques`_almeida, fw 2012 (bilder)

ich gebe zu: bislang sind die drei angerissenen jeanskollektionen der marta marques und des paulo almeida doch glatt an mir vorbeigegangen. jetzt aber, anlässlich meines modischen portugal-schwerpunktes, darf das label der beiden, marques` almeida, hier als junge portugiesische mode herhalten. wie hinfällig ein solcher versuch nationaler identitätszuschreibungen allerdings sein mag,  macht schon der offizielle lebenslauf von marta und paulo klar: obwohl die beiden sich bereits in ihrer heimat portugal kennenlernten, taucht im cv auf der label-website nurmehr die internationale referenz central saint martins, london auf - die ist immerhin gold wert, zählt sie im internationalen ausbildungsdschungel als eine relevante kaderschmiede. schon im februar 2011 präsentierten die beiden an der themse in ihrer abschlusshow großzügig aufgerissene jeansstoffe, kurze zeit später zeigte das schwedische label acne in new york etwas dezenter zerrissene jeansjacken und -röcke, die - zumindest in der blogsphäre - zu den hits des modesommers 2012 erklärt wurden.  doch auch das label marques`almeida wird für seine 90er-denim-attitüde geliebt, immerhin ist man bei opening ceremony erhältlich - und das gleicht ja quasi einem ritterschlag in sachen coolness.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1